Willkommen bei

JS-Menü   (Version 1.4.1)

einem javascript-basierten Menü- und Navigationssystem

Programm und Dokumentation von Ansgar Federhen / Rhein@Net
Programmversion: 1.4.1 deutsch / 22. Februar 2000
(gewidmet Thorsten Borgmann, der an diesem Tag Geburtstag hatte)
JS-Menü im Internet: http://www.js-menue.de/
JS-Menü-Forum: http://www.js-forum.de/
E-Mail an den Autor: info@JS-Menue.de
Benutzer von JS-Menü: http://www.js-menue.de/links.htm
Meinungen zu JS-Menü: http://www.js-menue.de/meinung.htm

Dokumentation       Download       Service & Support     Was ist neu?


JS-Menü kennenlernen:

Du siehst JS-Menü bereits im linken Frame. Wenn Du JS-Menü näher kennenlernen willst, lies am besten zuerst die
Dokumentation/Anleitung zu JS-Menü (78 KB)

oder
lade JS-Menü (incl. Dokumentation) auf Deinen Rechner.


JS-Menü herunterladen:

Wenn Dir JS-Menü gefällt, kannst Du es hier kostenlos (incl. ausführlicher deutscher Anleitung) downloaden:

Version 1.4.1 (Februar 2000)
als ZIP-Datei (90 KB, dafür benötigst Du ein Entpack-Programm)
als EXE-Datei (108 KB, selbstentpackend)
als TAR-GZ-Datei (76 KB, für Unix/Linux-Nutzer)
Weitere Icons (Grafiken) für das JS-Menü kannst Du herunterladen
als ZIP-Datei (63 KB) oder
als EXE-Datei (82 KB)
Die in die Datei index.htm integrierten Beispiel-FrameSet-Definitionen kannst Du ebenfalls herunterladen

als ZIP-Datei (72 KB) oder
als EXE-Datei (103 KB).

Download-Links zu älteren Versionen siehe Historie.

Wer über das Erscheinen weiterer Versionen informiert werden will, sollte den JS-Newsletter abonnieren:


Service & Support: JS-Forum und -Newsletter

Für Fragen und Diskussionen zu JS-Menü und JavaScript habe ich ein kleines Forum eingerichtet. Wenn Du Probleme mit oder Fragen zu JS-Menü hast, dann trag diese hier ein, damit vielleicht auch andere, die ähnliche Schwierigkeiten haben, davon profitieren. Am besten schaust Du erst mal rein, vielleicht findest Du ja schon eine Antwort. Lob und Kritik sind natürlich auch willkommen.


Neu in Version 1.4.1

  • Geänderte Anzeige der Statuszeile beim Link-Eintrag:
    Bei den Link-Einträgen wird in der Statuszeile der beim Parameter <STATUSTEXT> eingetragene Wert angezeigt; falls dieser Wert leer ist, wurde bisher die URL zum Link angezeigt.
    Gerade bei sehr umfangreichen Menüs wie z.B. bei Online-Shops blähen die Statustexte den Code auf, andererseits gibt es dort oft kryptische URLs durch CGI- oder JavaScript-Aufrufe, so dass man den Wert nicht leer lassen sollte.
    Ab sofort kannst Du mit dem Parameter StatURL bei den
    Menü-Layout-Angaben steuern, ob bei einem leeren Parameter <STATUSTEXT> der bei dem Parameter <URL> oder bei dem Parameter <TEXT> eingetragene Wert in der Statuszeile angezeigt wird. Dadurch erübrigt sich oft ein Eintrag bei <STATUSTEXT>, was sich vor allem in einer kleineren JS-Menü-Datei und dadurch verkürzter Ladezeit bemerkbar macht.
  • Anzeige des Änderungsdatums einer Datei:
    Einige JS-Menü-Benutzer verwenden das auf meiner Website benutzte Script zum Anzeigen des Änderungsdatums einer Datei (siehe auch am Ende dieser Seite). Ich habe dieses Script in die index.htm aufgenommen, so dass es jetzt auf jeder Seite aufgerufen werden kann (siehe unter Tips & Tricks).
  • Name/Titel Deiner Site:
    Der Name/Titel Deiner Site ist jetzt in der Menü-Layout-Angabe Titel anzugeben. Der <Title>-Tag wird dann mit JavaScript automatisch erstellt.
  • Standard-Statuszeilen-Text:
    Bisher wurde (zur Codereduzierung) beim Verlassen eines Links mit der Maus (OnMouseOut) nicht wieder der Standard-Statuszeilen-Text (Menü-Layout-Angabe StatZeile) angezeigt; dies wurde jetzt geändert. Falls der Standard-Statuszeilen-Text gleich dem Namen/Titel Deiner Site (Menü-Layout-Angabe Titel) ist, kannst Du die Menü-Layout-Angabe StatZeile leer lassen.
  • Unterstützung von Cascading Style Sheets:
    JS-Menü unterstützt jetzt Cascading Style Sheets (CSS) in einer externen Style-Sheet-Datei (siehe Datei beispiel.css). Wenn für das JS-Menü (menuFrame und klappFrame) eine CSS-Datei berücksichtigt werden soll, gib den Namen (und ggf. Pfad) der Datei bei der Menü-Layout-Angabe CSS an. Du solltest aber trotzdem bei den Menü-Layout-Angaben die Werte für Schrift und Farbe ausfüllen, da ältere Browser kein CSS kennen. Ein Beispiel-CSS-Datei ist als beispiel.css beigefügt.
  • Anpassung der Ladereihenfolge, Codeoptimierung:
    Einige Benutzer der Version 1.4 haben sich (zu Recht) über die umständliche und lange Ladeprozedur von JS-Menü in der Version 1.4 beschwert. Jetzt gibt es nur noch eine Startdatei mit allen Informationen auch für Browser, die kein JavaScript und/oder Frames unterstützen. Die Datei jsindex.htm (bzw. nojsindx.htm in früheren Versionen) fällt dadurch weg, was ebenfalls zu einer kürzeren Ladezeit beitragen sollte.
    Daneben habe ich den JavaScript-Code weiter optimiert, was zwar zu einer schlechteren Lesbarkeit des Codes, aber ebenfalls zur Verkleinerung der Datei index.htm und damit zum schnelleren Laden beiträgt.
  • Anpassung für Tripod-Homepages:
    Tripod ist wegen seines kostenlosen Webspeicherplatzes beliebt; als Gegenleistung werden von Tripod Werbebanner in extra Fenstern eingeblendet. Damit diese Einblendungen auch angezeigt werden, fügt Tripod beim Hochladen der Seiten nach dem HTML-Tag <HEAD> ein JavaScript ein. Bei JS-Menü wurde dieses JavaScript bisher mehrfach eingefügt, da auch im Script selbst der Tag <HEAD> mehrfach vorkam. Dies wurde jetzt angepasst; das JS-Menü sollte also auch auf Tripod richtig laufen.
  • Erweiterte Erläuterungen und Beispiele für andere FrameSets:
    Die Änderung des Standard-FrameSets z.B. durch Hinzufügen weiterer Frames oder andere Anordnung der Frames hat schon oft zu Fragen im Forum geführt. Ich habe deshalb (auf Anregung von Franz Körner) eine gesonderte Datei fs.htm mit verschiedenen Beispielen und den entsprechenden FrameSet-Definition erstellt. Die Datei index.htm liegt ebenfalls in verschiedenen Versionen mit den entsprechenden FrameSet-Definitionen zum Download als fs.zip vor.

Was sich seit der 1. Version geändert hat, steht in der Historie.


Mitglied im Deutschen JavaScript Ring

Deutscher JavaScript Ring Vorherige Seite
Nächste Seite
Alle Seiten
Die nächsten 5 Seiten.
Information

Mitglied im Deutschen Webmaster-Info-Ring

German WebMaster-Info Ring

JS-Menü © Rhein@Net E-Mail an den JS-Menü-Autor